Logo

         Kirsten-Boie-Grundschule Wallhöfen Bild der Schule

 Aktuelles

 

Ganz viel Müll!

März 2019

In den Klassen 1 und 2 drehte sich vieles um das Thema Müll. Im Sachunterricht lernten die Kinder, wie der Müll getrennt wird oder wie Papier oder Glas recycled wird. Beim Ausflug zur ASO (Abfall-Service Osterholz) haben die Kinder "live" miterlebt, wie der Restmüll abgeladen wurde oder das Altpapier zu riesigen Würfeln gepresst wurde. Am Freitag, den 29. März, fand eine große Müllsammelaktion mit dem Heimatverein Wallhöfen statt. Die ganze Schule sammelte an diesem Tag den Müll in Wallhöfen. Im Kunstunterricht wurden tolle Kunstobjekte aus Müll gebaut.

Müllsammeln     Müllsammeln

Müllsammeln     Müllsammeln

Müllkunst

 

Weihnachtsforum

21. Dezember 2018

Zu unserem diesjährigen Weihnachtsforum wurde die Bühne besonders schön und stimmungsvoll mit vielen Lichtern vor einem dunklen Vorhang geschmückt. Die Klassen haben tolle Gedichte und Lieder in Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch präsentiert.

Weihnachtsforum

Bilder

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

16. November 2018

An diesem Tag wird bundesweit an vielen Orten vorgelesen. An unserer Schule hat Frau Ohlsen sich zwei plattdeutsche Bücher "Lüttje Muus" und "Pippi Langstrumpf" ausgesucht und allen Kindern vorgelesen.

Vorlesetag   Vorlesetag

Vorlesetag   Vorlesetag

 

Sponsorenlauf

19. Oktober 2018

Jedes Jahr organisiert unsere Schule einen Sponsorenlauf. Die Kinder laufen bis zu 90 Minuten und werden von Eltern, Verwandten und Freunden gesponsort. In diesem Jahr geht das Geld an den Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen, da ein Mitschüler an Leukämie erkrankt ist. Die Kinder haben sich in diesem Jahr besoners angestrengt. Viele Kinder haben für ihren Mitschüler extra lange durchgehalten und wollten nicht vor 90 Minuten aufgeben. Am Ende des Laufs ließen die Kinder Luftballons für ihren Mitschüler steigen. 

Danke für die vielen Spenden, das große Engagement der Eltern und natürlich an die Läufer! Es sind insgesamt 7421,14 € zusammen gekommen!

Sponsorenlauf

Sponsorenlauf

 

 

Herbstforum

28. September 2018

Bei unserem Herbstforum hat jede Klasse etwas tolles aufgeführt: Die erste und zweite Klasse sang zusammen das Lied "Der Herbst ist da" auf hochdeutsch und plattdeutsch und zeigte die Gedichte "Swienegel Fritz" (Klasse 1) und "In meinem kleinen Apfel (Klasse 2). Die dritten Klasse präsentierte das Lied "Anders als du" und die vierten Klassen zeigten traditionell ihre eigene Interpretation des Gedichts "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland".

Anlässlich der Aktion "Freedag is Plattdag", die von der Arbeitsgruppe "Platt is cool" ins Leben gerufen wurde, machte die ganze Schule im Anschluss den sehr beliebten Rap "Freedag is Plattdag".

Herbstforum

Alle Kinder singen den Rap "Freedag is Plattdag"

 

Sportfest

14. September 2018

Am Freitag, den 14. September, fand unser Sportfest am Waldstadion statt. Der TSV Wallhöfen war wieder mit dabei, um das Sportabzeichen abzunehmen.

 

Sommerforum

27. Juni 2018

Am letzten Schultag vor den Sommerferien kam, wie immer vor den Ferien, die ganze Schule zu einem gemeinsamen Forum zusammen. Jede Klase zeigte eine kleine Darbietung: Die Klasse 1 sang das Lied "Sommerkinder", die Klassen 2a und 2b tantzen den "Gemüseball" und die Klasse 4 spielte ein Stück auf der Blockflöte. Die Klassen 3a und 3b wandelten den Hit "Cup Song" (You're gonna miss me) in "I'm gonna miss you" um und sangen so ein Abschliedslied für die vierte Klasse. Die Kinder, die an der Niedersächsischen Mathematikolympiade mit Erfolg teilgenommen haben, wurden geehrt und die Kinder der Klasse 4 wurden feierlich verabschiedet.

 

Fußball-Mini-WM

25. Juni 2018

Passend zur Fußball-WM in Russland gab es auch bei uns eine kleine Mini-Fußball-WM. Die Kinder wurden in 6 Mannschaften eingeteilt (Brasilien, Argentinien, Mexiko, Senegal, Island und Kolumbien) und spielten um den Pokal. Im Anschluss gab es Darbietungen der "Sing meinen Song" - AG und Hip-Hop AG.

Fußball

 

Lesetage

13. - 15. Juni 2018

An diesen drei Tagen konnten sich die Kinder aus einem großen Angebot verschiedene Kinderbücher auswählen. Diese bekamen sie dann vorgelesen. Dafür durften sie sich Kissen und Decken mitbringen, um es sich beim Zuhören gemütlich zu machen. Am Freitag kam die Kinderbuchautorin und Namensgeberin unserer Schule Kirsten Boie zu Besuch. Sie gab für alle Kinder eine Lesung und signierte ihre Bücher. In der Mensa gab es Würstchen und am Bücherstand der Buchhandlung "Schatulle" konnten Bücher erworben werden.

Lesetage